Update 2x -> 3x SCE Ticker

Write here what nice effects or shows you have done with MADRIX or ask other users.

Moderator: MADRIX Team

Locked
Lighty
Posts: 2
Joined: Sat Nov 12, 2016 11:49 pm

Update 2x -> 3x SCE Ticker

Post by Lighty »

Hallo,

ich würde gern von MADRIX 2 zu MADRIX 3 wechseln da meine DVI Version auch mit MADRIX 3 funktioniert.

Dazu habe ich mein Setup für MADRIX 3 gespeichert.
Wenn ich das Setup in MADRIX 3 lade funktioniert das auch alles.
Nur im Effekt SCE Ticker sind alle Buchstaben schräg verschoben.
Da ich oft mit Werbekunde arbeite wobei viel Text gewünscht wird, ist der Text ziemlich wichtig für mich.
Ich habe auch schon versucht die Texte selber neu anzulegen. Aber auch da sieht der Text immer komisch aus.

Hat jemand das selbe Problem und/oder eine Lösung dafür?

Gruß Lighty
Lighty
Posts: 2
Joined: Sat Nov 12, 2016 11:49 pm

Re: Update 2x -> 3x SCE Ticker

Post by Lighty »

Ich glaube habe das Problem auf meinen zweiten Laptop gefunden, da funktioniert das laden des Setups. Um meine DVI-Wand anzusteueren, muss aber meinen Bildschirm auf 16Bit Farben eingestellt sein. Da liegt wohlmöglich das Problem. Ab der Stelle sind dann die ganzen Buchstaben schräg. So wie sich das verhält arbeitet MADRIX 3 wohl nicht mit 16Bit Monitoreinstellung zusammen.

Hat dafür jemand eine Idee/Lösung?

Gruß Lighty
Fritzsche
Support
Support
Posts: 734
Joined: Mon Oct 05, 2009 5:26 pm
Contact:

Re: Update 2x -> 3x SCE Ticker

Post by Fritzsche »

Hallo Lighty,
.
Vielen Dank für diesen Hinweis!
.
Ich kann das Problem bei mir nachstellen und habe dabei aber auch festgestellt, dass es nur bestimmte Schriftarten und Stile betrifft.
.
Beim Verstellen von Schriftart und/oder Schriftstil habe ich auch unter 16-Bit problemlos gerade Schriften eingestellt bekommen.
.
Ich hoffe, dass das Ganze auch bei dir hilft und werde den Sachverhalt aber auch an die Entwickler weiterleiten.
.
Danke!
Fritzsche
Support
Support
Posts: 734
Joined: Mon Oct 05, 2009 5:26 pm
Contact:

Re: Update 2x -> 3x SCE Ticker

Post by Fritzsche »

Hey!
.
Wir haben soeben MADRIX 3.6e veröffentlicht. Dort sollte das Problem behoben sein. Könntest du einmal mit einer Farbtiefe von 16-Bit und 24-Bit testen?
.
Vielen Dank!
Lig hty
Posts: 2
Joined: Sun May 07, 2017 5:58 pm

Re: Update 2x -> 3x SCE Ticker

Post by Lig hty »

Hi Fritzsche,

habe jetzt komplett auf aktuelle MADRIX3 umgestellt und der Text sieht jetzt gut aus.

Besten Dank dafür.


Es hat sich aber noch eine weiter Frage aufgetan die mir erst nach der Umstellung aufgefallen ist.


In MADRIX2 konnte man MIDI und Netzwerk Timecode Werte empfangen ohne das man etwas umstellen musste. In MADRIX3 muß man aber immer umstellen ob man Netzwerk oder MIDI Werte habe will. Gib es eine Möglichkeit damit MADRIX3 beides empfangen kann?

Gruß Lighty
Fritzsche
Support
Support
Posts: 734
Joined: Mon Oct 05, 2009 5:26 pm
Contact:

Re: Update 2x -> 3x SCE Ticker

Post by Fritzsche »

Danke für dein Feedback!
.
Bezüglich des Timecodes verhält sich MADRIX 3, denke ich, besser. Früher konnten zwei Quellen gleichzeitig senden, was leicht vorstellbar zu großen Problemen führen konnte. In MADRIX 3, kann das durch die explizite Auswahl nicht mehr auftreten.
.
Was für einen Anwendungsfall hättest du konkret?
.
Schöne Grüße,
Martin
Lig hty
Posts: 2
Joined: Sun May 07, 2017 5:58 pm

Re: Update 2x -> 3x SCE Ticker

Post by Lig hty »

Hi Martin,

mein aktuelle Anwendung ist MADRIX3 in Verbindung mit einen alten aber guten Midipult. Das steht samt MADRIX aufn FOH bei großen Veranstaltungen (meist am Wochenenden). Von dort aus habe ich Zugriff auf MADRIX und steuere einzelne Tasten von MADRIX auch übers dieses Pult weil es einfacher ist. Um es mir noch einfacher zu machen, habe ich in der Abspielliste von MADRIX aber auch einzelnen Abschnitte hinterlegt, die ich mit Timecode vom Midipult einstarte um diese dann laufen zu lassen, so das es auch mal paar Minuten ohne mich arbeiten kann.
.

Bei kleineren Veranstaltungen (meist in der Woche), wird der Saal halbiert und der FOH nicht besetzt.
Dann wird das selbe MADRIX von einen Raum neben der Bühne ferngesteuert. Fast immer kommen bei diesen Veranstaltungen nur die fertigen Timecode-Abschnitte von MADRIX zum einsatz. Diese starte ich dann über das Netzwerk-Timcodesende-Programm welches MADRIX mitbringt.
.

Leider ist es aber mit der MADRIX3 so, das ich vorm verlassen vom FOH MADRIX auf Timecode- Netzwerk umstellen muss um es zu steuern. Das war mit der alten Version von MADRIX besser, da musste ich das nicht umstellen. Es hat Timecode von Midi und Netzwerk ohne Umstellung entgegen genommen.
.

Das Problem ist, das man meist erst kurz vor Veranstaltungsbeginn merkt, das MADRIX nicht reagiert und dann muss man ganz schnell noch zum FOH um es von Midi auf Netzwerk umzustellen.
.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt!
.

Gruss Lighty
Locked