Flash taste über midi oder DMXIN

Write here what nice effects or shows you have done with MADRIX or ask other users.

Moderator: MADRIX Team

Locked
LjTim
Posts: 1
Joined: Mon Mar 19, 2018 11:46 pm

Flash taste über midi oder DMXIN

Post by LjTim »

Hallo zusammen, dies ist mein erster post hier. Ich habe bereits gesucht aber konnte zu meinem anliegen nichts finden.

Ich benutze Madrix neo mit der neuesten Software habe daran 180 RGB led spots an der decke das sieht echt Klasse aus. Habe einige Effekte und muss sagen man kann echt viel damit machen.. Jetzt zu meinem Problem: ich möchte laufende Programme überblenden per Tastendruck über midi oder auch DMX in.
Beispiel: ein sterneneffekt läuft über meine decke.. Jetzt möchte ich mit einem Druck auf dem midi keyboard alle Lampen rot aufleuchten lassen oder eine andere Farbe.. Das entscheidende ist, es soll nur wie eine flash taste wirken wenn ich die taste wieder los lasse sollte das ursprüngliche Programm weiter laufen. Ist das irgendwie möglich?

Ich habe schon Stunden rum gesucht und probiert, habe ein sce in alles rot und alles blau gemacht, kann sie auch per midi anwählen dann bleibt es aber auf rot oder blau, ich will die nur kurzweilig einblenden..
Es gibt im Touchscreen modus ja auch eine flash taste bei der alle Lampen weiss stroben und wenn ich die los lasse geht das ursprüngliche Programm auch weiter. Sowas suche ich eben für Farben ein zu blenden..
Hoffe mir kann jemand helfen. :?:
Kai96
Posts: 1
Joined: Fri Mar 23, 2018 4:10 am

Re: Flash taste über midi oder DMXIN

Post by Kai96 »

Hey Tim,

ich hatte damals das gleiche Problem.
Ich nutze bei mir ein AKAI APC Mini für MIDI Befehle.

Du musst die Belegung erweitern. Du musst deinem MIDI Gerät sagen, er soll bei Tastendruck auf die rechte Bank wechseln und bei loslassen wieder auf die linke Bank. D.h. du musst die Taste mit der Funktion "Überblenden Wert" anlegen, Interaktion auf "Absolut" und den Wert Min auf "0" und Wert Max auf "255". Dadurch hast du einen Flash Effekt.

Falls du auch ein APC Mini nutzt, kann ich dir die Datei auch schicken.

Hoffe es ist verständlich und dein Problem gelöst!

MfG
rbh-andy
Posts: 3
Joined: Mon Mar 26, 2018 9:17 pm

Re: Flash taste über midi oder DMXIN

Post by rbh-andy »

Hallo,
ich habe das gleiche vorhaben! Könntest du mir dein Midi File senden?
rbh-andy@web.de
Danke
Locked