Probleme mit Madrix+NEOs

This forum is assigned for bug reporting. Be as much accurate as you are possible.

Moderator: MADRIX Team

Locked
bioSm07
Posts: 9
Joined: Fri Mar 16, 2012 11:41 pm

Probleme mit Madrix+NEOs

Post by bioSm07 »

Hallo Madrix-Team,

Ich verwende Matrix 3.14 mit zwei NEOs als output-devices und einem Enttec DMX USB PRO als input-device.

Jetzt lege ich einen Patch an, mit 32x8 Pixel (3-farbig), dieser Patch wird in der oberen Hälfte zu Universum 1 (=Neo1) und die untere Hälfte wird zu Universum 2 (=Neo2).

Wenn ich jetzt einen Neo abziehe, oder dieser noch nicht erkannt wird, zeigt mir Madrix im Normalfall im Vorschaufenster den Bereich "grau" an, bedeutet dass dieser nicht ausgegeben werden kann.

So, mein Problem ist jetzt, dass Madrix eben
1.) ewig braucht bis es erkennt, dass die kommunikation zum Neo weg ist;
2.) den falschen Bereich grau ausblendet.

Aktuell ist es so, dass wenn ich Universum 2 ziehe, dieses nur zu 2/3 "ausgeblendet" angezeigt wird
Ich hatte sogar schon den Fall, dass ein Teil von Universum 1 mit ausgeblendet wird, sodass nicht nur 2 nichtmehr funktioniert, sondern auch ein Teil von U1, obwohl Neo1 steckt und ja teilweise funktioniert.


Bisherige Lösungsversuche:
- das Problem besteht auf jeden Fall seit den letzten 4 releases
- alte Speicherung nicht verwenden: hilft nicht
- komplett neuer Patch anlegen beseitigt das Problem nicht
- MadrixRestore führt zu keiner Lösung
- Neuinstallation von Madrix hilft nicht

Problem besteht auf Win7 (x64 & x86)
Probiert mit insg. 3 Rechnerna

So, und gerade eben habe ich das in einer absolut sauberen VM mit Windows XP getestet, neuste Version von Madrix, keine Speicherung verwendet, absolut gleiches Verhalten!

Hier ein Bild davon:

Image

Die oberen 4 Reihen sind U1, die unteren 4 Reihen U2.
U2 (=Neo2) wurde abgezogen, dann kommt das Bild dabei raus!

Verwendetes Fixture:
"EUROLITE LED Pixel Panel 16 DMX 4x4 48ch RGB"

Hier das Patching nochmal als Bild:

Image
(die overlap-Meldung ist hier übrigends auch fehlerhaft... ist noch von einem vorherigen Patch-Versuch übrig, lässt sich aber nicht wegklicken)


mfg
Fritzsche
Support
Support
Posts: 734
Joined: Mon Oct 05, 2009 5:26 pm
Contact:

Re: Probleme mit Madrix+NEOs

Post by Fritzsche »

Hallo!

Vielen Dank für diese ausführliche Fehlerbeschreibung! Das ist wirklich extrem hilfreich!
Wir möchten uns auch dafür entschuldigen und werden dem Problem schnellstmöglich nachgehen.

Danke!
User avatar
Pinzer
Developer
Developer
Posts: 31
Joined: Thu Feb 15, 2007 2:47 pm
Location: Dresden, Germany
Contact:

Re: Probleme mit Madrix+NEOs

Post by Pinzer »

Hallo bioSm07,

danke für die ausführliche Beschreibung, allerdings ist das verhalten von MADRIX soweit richtig.
Ich versuche es mal kurz zu erklären warum.
Die Lizenzkontrolle arbeitet unabhängig vom Neo, das heist es wird nachgeschaut ob ein Neo mit Lizenz angeschlossen ist und wenn ja dann werden 512 Kanäle freigeschaltet, aber nicht explizit die Kanäle dieses Neo's, da dies Programmiertechnisch an unterschiedlichen codestellen passiert.
Wenn du jetzt ein Neo abziehst, egal welches der beiden, wird die Lizenz von 1024 Kanälen auf 512 Kanäle runter gesetzt. Dadurch werden nur noch die ersten 512 Kanäle freigeschaltet.
Da du in deinem Patch Pro universum nur 384 Kanäle benötigst, werden die restlichen 128 Kanäle bis zur Lizenzgrenze von 512 auf dem nächsten universum auf freigeschaltet, wodurch die nur teilweise ausgegraute Konstelation zustande kommt. Soweit verhält sich MADRIX erstmal genau wie von uns programmiert.

Wobei ich Dir recht gebe ist die unschöne Verzögerung des Erkennens wenn ein Interface entfernt wurde, was wie gesagt bedingt durch die getrennte Verarbeitung dieser Informationen ist. Der Hintergrund dahinter ist das wenn man ausversehen einen Lizenzkey abzieht nicht sofort alles dunkel ist sondern man noch eine Chance hat den Key schnell wieder anzustecken. In Bezug auf die InterfaceLizenzen müssen wir da vielleicht nochmal nachbessern. Wir werden es unds definitiv nochmal anschauen.

Schönen Gruß,
Sebastian
bioSm07
Posts: 9
Joined: Fri Mar 16, 2012 11:41 pm

Re: Probleme mit Madrix+NEOs

Post by bioSm07 »

Hallo,

jetzt verstehe ich das Verhalten auch.
Ich dachte nur, es sei fehlerhaft, da ein Teil ausgeblendet ist, ein Teil wieder eingeblendet und der Rest wieder ausgeblendet.
Aber das liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Panels beim Patching um 90° gedreht worden sind.

Das Argument in Bezug auf die Verzögerung ist auch verständlich, wenn man den Sinn dahinter kennt.

mfg
Locked